Laura Hempel ist überall Zuhause - ob auf WDR Tour mit dem Kölner Comedian Tony Mono , ob im Studio für einen Kinowerbespot von MAN oder auch im Täubchenthal zu Leipzig, um den neuesten Porsche anzumoderieren. Eines darf auf ihren Reisen jedoch nie fehlen und das ist ein sympathisches Sofa, unter dem sie verstecken kann, was nur Auserwählte wissen dürfen, auf dem sie Stunden lang vor sich hinsummen und Lieder schreiben kann, auf dem ein gemütlicher Wein mit freundlichen Menschen gleich noch viel besser schmeckt.
Auf eben so ein Sofa lädt Laura nun Freunde und alte Bekannte der Leipziger Musikszene ein, denn sie kennt sie alle. Es wird geplaudert: Warum klingt deine Stimme so und nicht anders? Wer sind deine musikalischen Vorbilder? - Es wird musiziert, das Oeuvre der geladenen Künstler vorgestellt und es gibt immer eine besondere Aufgabe: nimm dir den Song eines anderen Gastes vor, interpretiere ihn neu und erzähl uns, was ihn für dich besonders macht. 'Sing meinen Song aufm Sofa' - die Leipziger Songwriter Szene wächst schon lang - aber jetzt wächst sie vielleicht auch noch mehr zusammen.